News

11. Internationales Donaufest Ulm/ Neu-Ulm

Alle zwei Jahre treffen sich in Ulm und Neu-Ulm an beiden Flussufern Künstler und Gäste aus allen Ländern entlang der Donau zu einem großen, grenzüberschreitenden Fest der Kulturen. Hier begegnen sich Menschen sowie Kunst und Kultur, hier werden vom 6. bis 15. Juli 2018 die Vielfalt und die Besonderheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten des Donauraums gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, die zum größten Teil bei freiem Eintritt angeboten werden, bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Donauraum in seiner kulturellen Vielfalt zu erleben. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop sowie Literatur, Theater, Tanz, Begegnungsprojekte, Fachkonferenzen, Diskussionen und Ausstellungen. Kulturelle Vielfalt in den unterschiedlichsten Facetten wird an zehn Tagen auf drei Bühnen inmitten des Festivalgeländes sowie an verschiedenen Veranstaltungsorten in beiden Städten erlebbar. Zu Gast im Studio ist der künstlerische Leiter Rainer Markus Walter der mit Informationen, Geschichten und natürlich mit jeder Menge Musik einen Ausblick auf das kommende Fest gibt. Also schaltet ein! 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

IN VIA - Gemeinsam auf dem Weg in Ulm

IN VIA ist auf dem Weg mit und für Kinder und Jugendliche, Mädchen und junge Frauen, junge Migranten/innen sowie mit Reisenden und "Menschen unterwegs". Wie ein roter Faden zieht sich die Begleitung, Unterstützung und Hilfe für junge Menschen auf ihrem Weg durch IN VIA's Arbeit: Auf ihrem Weg ins Leben, in die eigene Lebensplanung, in Beruf und Gesellschaft, in die neue Heimat. Diese Hilfen werden von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen angeboten. Heute zu Gast in unserer Sendung Plattform  sind Kornelia Zoremoski und Aysegül Bilgi von IN VIA in Ulm – Beratungszentrum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Sie werden uns über ihre Arbeit bei IN VIA erzählen und erklären wie sie jungen zugewanderten Menschen helfen, ein eigenständiges Leben zu gestalten. Das klingt spannend! Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Dominic Köstler.

 

Freiwilligendienst beim Internationalen Bund Ulm

Der Freiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und sich sozial zu engagieren. Durch die Teilnahme am Freiwilligendienst verbessern sich Aufnahmechancen bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz - sowohl im pflegerischen, pädagogischen und medizinischen Bereich, als auch in anderen Berufen. In unserer heutigen Sendung Plattform sprechen wir mit Annemarie Welte und Niklas Blum über den Freiwilligendienst und warum jeder der könnte auch solch eine Erfahrung im Leben machen sollte. Wir sind gespannt. Schaltet also auch ihr ein. 16:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Lotte Stevens

Förderkreis Gute Clowns e.V. – Ulm hat einen neuen Verein

Es gibt einen neuen Verein in Ulm. Der Förderkreis Gute Clowns e.V., dessen Initiatorin Kathrin Strazzeri ist, stellt sich heute in unserer Sendung Plattform form. Wer ist ein guter Clown? Und um was geht es dem Förderkreis? Und wie wird man eigentlich Clown? All das, erfahrt ihr heute bei uns. Im Studio zu Gast sind die Clownin Kathrin Strazzeri und Schauspielerin Hanna Münch. Also schaltet ein. 16:00 Uhr geht's los.

Schwerter zu Pflugscharen – Frieden und Landwirtschaft

Schwerter zu Pflugscharen

Das Symbol „Schwerter zu Pflugscharen“ steht für den Übergang einer kriegerischen Gesellschaft zu einer friedvollen Gesellschaft. Der Pflug in der Landwirtschaft bereitet den Boden für den Anbau von Nahrungsmitteln. Die indische Physikerin und Aktivistin Vandana Shiva bezeichnet „den Anbau und das Bereitstellen guter Lebensmittel“ als „die erhabenste Handlung der Menschheit“. Doch welche Art von Landwirtschaft braucht es, um inneren und äußeren Frieden zu sichern?

Die Landwirte Tanja Holzschuh und Woldemar Mammel besprechen in der Sendung live, was sie für eine gute Landwirtschaft halten. warum diese dem inneren und äußeren Frieden dienen kann und was der Anbau von Linsen auf der Alb – „schwäbische Alb Leisa“- damit und mit dem Aspekt der Völkerverständigung zu tun hat.

  • Aspekt Verantwortung der Landwirtschaft für friedliche Systeme auch im globalen Zusammenhang
  • Aspekt Ernährungssicherheit, Ernährungssouveränität
  • Aspekt Bauernhöfe als soziale Mittelpunkte in den Dörfern

Zufriedenheit entsteht da, wo genug zu essen ist und niemand sich fürchten muss.

Bild: CC https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schwerter_zu_Pflugscharen_-_Bron...

Galerie auf der Insel

Die Galerie auf der Insel in Thalfingen ist eine der ältesten privaten Galerien in der Region.

Sie wurde 1995 gegründet und stellt hauptsächlich Künstlerinnen und Künstler aus der Region einem breiteren Publikum vor.

Manfred Bittner berichtet von seinen Herausforderungen als Galerist in der heutigen Zeit.

Ehrenamt und nebencurriculare Tätigkeiten

Ehrenamtliche Tätigkeiten werden immer wichtiger. Immer weniger Menschen möchten sich ehrenamtlich engagieren und etwas
für das Gemeinwohl tun. Dabei ist es unerlässlich, der Gemeinschaft und der Sozietät etwas zurückzugeben, wenn man gleichzeitig auch etwas nimmt. Es tut gut, zu sehen, wie man mit
wenigen Mitteln viel erreichen kann und seinem Umfeld viel Gutes tun kann. Darüber möchte ich sprechen im Programm der Plattform. Ich freue mich.

Grüße gehen raus!

Wir hoffen ihr seid noch nicht zu sehr in Weihnachtsstimmung, weil wir sind noch an Halloween hängen geblieben. Wie angekündigt geben wir euch heute das große Halloween Recap von der Party des Jahres. 

Freut euch drauf, denn es wird brachial! Kann sich Lory noch an alles erinnern oder muss Amelie aushelfen? (Spoiler: Zweiteres)

Stellenausschreibung: Mitgliederverwaltung Redaktion e.V.

Radio free FM sucht eine engagierte Mitgliederverwaltung für AG. freie Medien Ulm/Neu-
Ulm Redaktion e.V. (m/w/d) zum 01.12. 2025 befristet auf ein Jahr.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Mitglieder-Datenbank pflegen
  • Redaktionsdaten auf freefm.de einpflegen
  • Listen für die Mitgliederversammlung erzeugen
  • Kommunikation mit den Gremien (Jour Fixe, G7)
  • Kommunikation mit der Verwaltung Redaktion e.V.
  • Bedingungen für die Mitgliedschaft im Verein überprüfen

Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 8 Stunden im Monat. Leistungen werden durch eine
Ehrenamtspauschale vergütet. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im Förderverein.
Wer Interesse hat, kann zu den Geschäftszeiten (Montag bis Freitag, 10 Uhr bis 16 Uhr) in
unserem Büro vorbeikommen oder eine formlose Bewerbung an jobs@freefm.de schreiben.

Wir freuen uns auf Dich!
Dein Radio free FM Team

Radio free FM gGmbH
Platzgasse 18
89073 Ulm
Telefon: 0731 9386284

AIDS Hilfe Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau stellt sich vor

Die Aufgabe der Ulmer AIDS-Hilfe ist, HIV-Positive und an AIDS erkrankte Menschen bei der Bewältigung ihrer Lebens­situation zu unterstützen, sowie mitzuhelfen, weitere Infektionen durch Aufklärungsarbeit zu verhindern. Die Arbeit wird durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeite­r_innen in verschiedenen Arbeitsgruppen geleistet. Der Verein finanziert sich durch öffentliche Zuschüsse, Spendengelder und Eigeneinnah­men. Sie bieten Beratung, Betreuung, Prävention in Sachen HIV. In unserem Checkpoint sind Tests auf HIV und andere STIs möglich.

Die AIDS-Hilfe Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau e.V. wurde am 22.07.1987 von 44 Gründungsmitgliedern als gemeinnützig anerkannter Verein ins Leben gerufen. Anlass der Gründung war zum einen der Tod eines an AIDS erkrankten Freundes, zum anderen die ersten Selbsthilfegruppen-Treffen von HIV-infizierten Menschen an der Abteilung Medizinische Psychologie der Universität Ulm unter der Leitung einer Ärztin und eines Psychologen.  Am 10. Dezember 1987 hat die AIDS-Hilfe die Räumlichkeiten in der Furttenbachstr. 14 in Ulm bezogen. Im Jahr 2010 konnten weitere Zimmer angemietet und mit den bereits bestehenden Räumen verbunden werden.

Seiten

News abonnieren