Programm

Sendungsblog

Ulmer Freiheit

Podcast (RSS)

Die Ulmer Freiheit ist die Magazinsendung auf Radio free FM. Sie will Alternative zu den leichtverdaulichen, gängigen Unterhaltungsshows am Nachmittag sein: Die Musik der Ulmer Freiheit präsentiert alle Stile von Radio free FM: progressive und innovative Musik, die noch nicht bei anderen Sendern gespielt wird [siehe Rotation]. Dazu gibt es Neuigkeiten, Veranstaltungstipps, Zip-FM und die Platte der Woche präsentiert von den Radio free FM Auszubildenden und Praktikanten.

Sendungsblog

IHK - Konjunkturbericht. Aufatmen ohne Euphorie

IHK - Konjunkturbericht. Aufatmen ohne Euphorie

Verbesserte Wirtschaftslage der IHK-Region Ulm

Die Wirtschaftliche Lage, sowie die Stimmung in der IHK-Region Ulm hat sich über den Sommer deutlich verbessert. Der IHK-Konjunkturklimaindex, ein gemeinsames Maß für die Lage Urteile und Erwartungen, sind  auf Vorkrisenniveau gestiegen.Die verbesserte geschäftliche Entwicklung schlägt sich inzwischen bei der Hälfte aller Unternehmen in steigenden Umsätzen nieder. Über die Hälfte der Unternehmen bewertet ihre Situation als gut. Der Erwartungsindikator, der die Differenz zwischen positiven und negativen Einschätzungen wiedergibt, ist von 14 Punkten im Frühsommer auf aktuell 24 Punkte geklettert.Die Lage unterscheidet sich allerdings von Branche zu Branche. 

Der regionalen Industrie geht es wieder gut, allerdings machen Lieferengpässe, Staus in großen Seehäfen sowi rasant steigende Transport- und Rohstoffkosten zu schaffen. Durch den Nachfragesog von Industriefirmen profitiert vor Allem der Großhandel. Drei Viertel der Geschäfte vermitteln eine Umsatzsteigerung Probleme bereiten deutlich stark steigende Rohstoff- und Energiepreise. Weniger euphorisch sieht es beim Einzelhandel aus. Der Anteil der Einzelhändler, die den Umsatzschwund gestoppt haben liegt nun immerhin bei 55%. Knapp die Hälfte geht  davon aus, wenigsten das schlimmste hinter sich gelassen zu haben. Große Sorgen bereitet allerdings das Risiko einer vierten Welle, denn diese könnte für einige Unternehmen den Ruin bedeuten.Die Dienstleistungsbranche, vor Allem die kontakt intensive Servicesparte , teilt diese Befürchtung. Hoffnungen werden immerhin wieder von kontakt intensiven Dienstleistern geschöpft, da diese nun Gäste zumindest wieder unter Auflagen begrüßen dürfen. Von einem normalen Betrieb, wie vor der Pandemie, sind die meisten aber noch weit entfernt. Die Geschäfte der unternehmensnahen Dienstleister laufen dagegen wieder auf recht hohem Niveau. Die Pandemie bereitet diesen Dienstleistern weniger Sorgen. Risiken stellen stark Fachkräftemangel sowie steigende Arbeitskosten dar.

Insgesamt stehe die Regionale Wirtschaft vor einigen Herausforderungen die auch von der Politik mehr Aufmerksamkeit benötigen würden. Deshalb müsse die Politik überfällige Investitionen in die öffentliche Infrastruktur beschleunigen und bessere Rahmenbedingungen schaffen, damit die Unternehmen auch künftig prosperieren und in eine positive nachhaltige Zukunft blicken können. Durch die insgesamt  verbesserte Lage, wollen Firmen die nächsten zwölf Monaten ihre Budgets für Inlandsinvestitionen erhöhen, 42 Prozent der Betriebe beabsichtigen das Niveau der Investitionsausgaben zu halten. Nur jedes zehnte Unternehmen investiert nicht. Die Arbeitslosigkeit ist im Alb Donau Kreis von 3,7% auf 2,7% zurückgegangen.

Wildpilze noch immer strahlenbelastet

Atompilz

Das Jahr 1986 in der ukrainischen Stadt Tschernobyl. Ein frühlingshafter Apriltag ging soeben zu Ende und ein neuer ist gerade dabei zu beginnen. Etwa um 1:30 ist ein Knall zuhören. Das Dach des Reaktorgebäudes ist verschwunden und erlaubt einen direkten Kontakt von Reaktorkern und Atmosphäre. Radioaktive Materie beginnt in die Umwelt zu strömen und eine große, verseuchte Wolke bildet sich. Ihre Reise beginnt allerdings erst, denn sie sollte sich, gemeinsam mit Gleichgesinnten, auf den Weg über die gesamte nördliche Erdhalbkugel machen und der Welt zeigen, zu was für einem Schaden an der Umwelt die Menschheit nun fähig ist. Auch nach 35 Jahren sind Wildpilze noch immer realitv hoch kontaminiert. Das ist natürlich erschreckend, auch wenn man bedenkt was für gesundheitliche Schäden die radioaktive Strahlung anrichten kann. Allerdings könnte Atomkraft im Kampf gegen den Klimawandel unter Umständen einen Nutzen haben sein.

Akne Kid Joe

Akne Kid Joe

Akne Kid Joe ist eine Punkband aus Nürnberg. Die 4-köpfige Band hat bereits 3 Alben 1 Ep und 1 Single auf den Markt gebracht. Gesang und Gitarre übernehmen Sarah Lohr und Matthias Schmidt - am Keyboard und Mikro ist Peter Thoms, René Illig unterstützt am Schlagzeug. Anfang Oktober spielen sie im Roxy in Ulm, und wir sind vor Ort um mit der Band ins Gespräch  zu kommen.

Farbverbot - Tattoos

Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern hat 6 von 14 untersuchten Tattoofarben beanstandet. Der zu hohe Cadmium-Gehalt und das Schwermetall sollen gesundheitsschädlich sein, positiv jedoch war, dass keine der Farben mit Keimen belastet waren. 
Da 2022 die Grenzwerte für Cadmium angepasst werden, sollen 2 in Tattoofarben enthaltene Pigmente verboten werden - die Pigmente Blau15 und grün7. Diese sind in fast allen Tattoofarben enthalten, daher bleiben für Tätowierer*innen dann nur noch die Farben Schwarz, Rot und Gelb übrig. Janine Kanik ist Tattooartist aus Ulm erzählt uns, wie ihre Branche dadurch beeinflusst ist.
 

Das große Wiedersehen

Der Goalie der Ulmer beim Warmmachen. Foto: Willpics4u

Die Devils sind in die Bayernliga-Saison gestartet! Mit vielen personellen Veränderungen und einer stressigen Vorbereitung im Gepäck geht es jetzt zum ersten Heimspiel der Saison gegen die Pirates aus Buchloe. Doch gerade nach der Klatsche beim 1. Spieltag in Waldkraiburg geht es jetzt um eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wie die erreicht werden kann und wie die Devils heute gegen Buchloe und am Sonntag gegen Kempten bestehen wollen führt Devils-Headcoach Bobby Linke aus. 

Das Hygienekonzept der Ulmer.

Traumfrauen

Rudi Bodmeier arbeitet schon sein ganzes Leben an Figuren, die Mensch und Tier vereinigen. Mit 4 Jahren in einem Heim, erfährt er schon Misshandlung und wird weiter in seinem Leben immer wieder schlecht behandelt. Da Tiere für ihn wie eine Zuflucht sind, versuchte diesen positiven mit dem negativen zu vereinigen. Ab 03. Oktober eröffnet die Ausstellung seines Lebenswerks im Ulmer Stadthaus. 

Junge Ulmer Bühne

Junge Ulmer Bühne

Die junge Ulmer Bühne ist zurück mit vier neuen - oder alten - Stücken. Und nicht nur das, sie haben sich über die Corona Jahre auf das Internet verbreitet. Auch über den Computer kann man ihre Stücke anschauen oder Nachbesprechungen besuchen. Viele verschiedene Angebote zum Mitmachen für jede Altersgruppe fehlen natürlich auch nicht !

Klettern fürs Klima

Was ursprünglich am Ulmer Münster stattfinden sollte, jedoch durch ein Medienleck verhindert wurde, konnte in Weingarten nun in die Tat umgesetzt werden. Klimaktivist:innen kletterten dort am 25. September 2021 auf die Basilika und enthüllten ein Banner, dass sich gezielt gegen die Partei CDU richtete. CDU - unchristlich, unsozial, klimaschädlich - Das war die Botschaft. Mit zwei der Aktivist:innen, Charlie und Samuel, sprechen wir über die Intention hinter dem Banner, die Reaktionen und die Wahlergebnisse. 

Eine statt Dritte Welt

Make a difference, so there will be no difference. So oder so ähnlich lautet das Motto von "Eine Welt". Denn die Schere zwischen dem globalen Norden und Süden ist groß und wird besonders durch den Klimawandel nicht geringer. Im Durchschnitt leben Menschen in einem Entwicklungsland von weniger als zwei Euro am Tag. Unter anderem für diese viel zu geringen Löhne und die daraus resultierende Armut im globalen Süden setzt sich die Regionalpromotorin Simone Schliemann ein. Mit ihr haben wir über die Arbeit von Eine Welt und ihr als Promotorin gesprochen, aber auch darüber wie fair Fairtrade ist und wie sie ihren eigenen Besuch in einem sogenannten Entwicklungsland empfunden hat. 

Stolpersteinverlegung 2021

Überall in den Ulmer Straßen blitzt es auf. Grund dafür sind die zahlreichen Stolpersteine, die seit dem 26. Mai 2015 in Ulm verlegt werden. Sie soll uns vor dem Vergessen bewahren und sind den Ulmer:innen gewidmet, die Opfer der Morde des Nationalsozialismus wurden. Auch dieses Jahr wurden wieder neun der Steine, an den ehemaligen Wohnorten der Opfer verlegt, unter anderem in der Bahnhofs- und auch Olgastraße. Wir waren live bei der Zeremonie dabei und haben mit Angehörigen und den Veranstaltern der Initiative gesprochen. 

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren

Sendezeit

Montags 13.00 – 16.00 Uhr
Dienstags 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwochs 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags 13.00 – 16.00 Uhr
Freitags 13.00 – 15.00 Uhr

Redaktion

Tagesredaktion

7 Tage plus

Do., 25.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mi., 24.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Di., 23.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Mo., 22.06. | 13.00 - 16.00 Uhr
Fr., 19.06. | 13.00 - 15.00 Uhr

Podcast Archiv

06.05.2026 | 16:40
29.04.2026 | 16:14
29.04.2026 | 16:06
29.04.2026 | 09:54