Startseite

News

Vertikale Reiter

Die AG Mehrweg in Ulm

Die AG Mehrweg in Ulm

Thomas Dombeck und Mitglieder

Seit den Corona-Jahren nimmt der Verpackungsmüll in Ulm stark zu. Die AG Mehrweg in Ulm (www.mehrwegulm.de) arbeitet seit 2021 mit der Gastronomie an Lösungen für weniger To-go-Verpackungen und an mehr Bewusstsein für Mehrweg. Obwohl Mehrweg seit 2023 verpflichtend ist, setzen es viele Betriebe noch nicht um – und auch die Akzeptanz bei Konsument*innen ist oft gering.

Braucht es mehr Druck oder reicht Vernunft? Darüber berichten die Gäste.

 

Greta Thunberg und der Geist der ständigen Revolution

Greta Thunberg und der Geist der ständigen Revolution

Neben dem ersten Sperrstundeninterview mit Bedboipaul und einer Kolumne von Franz über den Geist der ständigen Revolution und Massenüberwachung  präsentieren wir euch in unserem täglichen Mittagsmagazien Kulturtipps und die neusten lokalen Meisterwerke.

Außerdem geht es um Politik und Jugend, also schaltet ein um 13 Uhr auf der 102,6 MHz oder in unserer Mediathek.

 

BedBoiPaul im Interview

BedBoiPaul im Interview

BedBoiPaul im Interview

Heute in der Ulmer Freiheit hört ihr BedBoiPaul im Interview zur Sperrstunde!

Es gibt Einblicke in sein privates und musikalisches Innenleben, seine Geschichte bei Radio free FM, seine Studien-Struggles und vieles mehr.

Also Tune In! Auf der 102,6 MHz oder im Web. Das Interview könnt ihr danach auch hier unter diesem Artikel nachhören.

Danke an die Perspektive Pop 2.0 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie die Stadt Ulm, die uns dieses Projekt ermöglichen.

Wort&Welt: Über den Geist der ständigen Revolution und Massenüberwachung
Landtagswahl 2026 - CDU Mario Schneider

Landtagswahl 2026 - CDU Mario Schneider

Mario Schneider

Baden-Württemberg ist stark, weil es vom gemeinsamen Handeln lebt – von Verantwortung, Zusammenhalt und Vernunft. Fortschritt entsteht dort, wo Politik verbindet, zuhört und das Ganze im Blick behält. Als Unternehmer, Clubbetreiber und Kulturschaffender weiß Mario Schneider, wie wichtig ein verlässlicher Staat für alle ist. Ihm geht es nicht um Ideologien, sondern um gesunden Menschenverstand, Augenhöhe und ein ehrliches Miteinander.

Zu Gast ist Kandidat Mario Schneider, der den Dialog sucht, um die Zukunft Baden-Württembergs gemeinsam zu gestalten. 

 

Landtagswahl 2026 - Bastian Röhm von der Tierschutzpartei

Landtagswahl 2026 - Bastian Röhm von der Tierschutzpartei

Bastian Röhm

Zur heutigen Ausgabe der Plattform ist Bastian Röhm zu Gast.

Er ist Vorsitzender im Landesverband Baden-Württemberg und Regionalgruppenleiter in Ulm. Seit 2020 ist er Mitglied bei der Tierschutzpartei, die es bereits seit 1993 in Deutschland gibt.

Bastian Röhm wird heute etwas über die Partei, sowie ihre Pläne zu den diesjährigen Landtagswahlen erzählen.

 

 

Die erste Sperrstunde: Ein ganz besonderer Abend in der Wengenkirche!

Die erste Sperrstunde: Ein ganz besonderer Abend in der Wengenkirche!

Sperrstunde in der Wengenkirche

Wer am Samstagabend über den Seiteneingang in die Wengenkirche kam, wusste sofort: Das hier wird kein Standard-Kirchenabend. Der Raum hatte sich komplett verwandelt. Das Kirchenschiff war mit Stellwänden neu gedacht, darauf: ein Stück jüngere Gemeindegeschichte und klare Haltung. „Die Wengenkirche lebt in der City und mit der City und muss offen sein für alle“ – genau dieses Gefühl lag in der Luft. Offen, einladend, mittendrin.

Davor: bunte Tische und Stühle, entspannter Treffpunkt statt stiller Andacht. Das Eden aus der Oststadt hatte eine Bar am Start – Wasser, Wein, Hot Aperol inklusive. Daneben knallte eine Neonwand voller Plakate zur Sperrstunde, der aktuellen Konzertreihe von Radio free FM und der popbastion.ulm. Kirchenraum meets Clubästhetik.

Im Laufe des Abends bewegten sich rund 350 Leute entlang der Stellwände Richtung Seitenflügel, wo das erste Sperrstunde-Konzert stattfand. Kurz nach 19 Uhr betrat BedBoiPaul die Bühne – Ulmer Hip-Hop-Artist, sichtbar beeindruckt: „Was für eine wunderschöne Location.“ Zwischen Altar und Kerzen standen Boxen, Kabel, Mischpult und Mikros. Alles ready für Konzert und Live-Radiosendung auf 102,6 MHz und im Stream.

Mit Trap Beats und softer Stimme erzählte BedBoiPaul seine Stories, persönlich, nahbar, authentisch. Danach ging’s direkt weiter ins Live-Interview, inklusive Einblicke in sein privates und musikalisches Innenleben. Für ihn ein echtes Heimspiel – nicht nur, weil Ulm, sondern auch, weil er selbst schon für Radio free FM gearbeitet hat.

Danach übernahm Nuria Noba die Bühne, zum zweiten Mal zu Gast bei free FM. Zusammen mit Bassist und Drummer lieferte die Stuttgarterin Spoken Word, Gesang und ordentlich Gefühl. Und dann passierte das, was im Radio viele wollen, aber selten machen: Sie grüßte jemanden. Gemeinsam mit dem Publikum sang sie ein lautes „Happy Birthday“ für ihre Schwester. Auch sonst holte sie die Crowd easy zum Mitsingen ab – Stimmung on point. Fürs Künstlerinterview wechselte BedBoiPaul die Seite und stellte als free FM Paul die Fragen.

Zum Finale wurde es nochmal richtig laut: Freundlich, ebenfalls aus Stuttgart, ließ mit seinen Beats den ganzen Raum vibrieren – bis unters Kirchendach. Nach „Ist das denn zu viel verlangt“ war klar: Das Publikum wollte mehr. Laute Zugabe-Rufe, fetter Applaus, ein letzter Song. Danach ging’s am Radiomikro noch um Talent, Übung und Zukunftspläne.

Das komplette Konzert inklusive aller Künstler:inneninterviews gibt es noch bis zum 7. Februar 2026 in der Mediathek zum Nachhören.

Danke an das Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Kunst Baden-Württemberg und die Kulturabteilung der Stadt Ulm, die diesen wunderschönen Abend möglich gemacht haben. Danke auch an alle fleißigen Helfer:innen und Beteiligten vor Ort, ohne die das Projekt ebenfalls nie möglich gewesen wäre.

Auch einen riesigen Dank an die Wengenkirche die uns mit offenen Armen in ihren besonderen Ort der Begegnung empfangen hat!

Weiter geht’s am 21. Februar um 19 Uhr in der Pionierkaserne. Auch hier ist der Eintritt frei und die Getränke sind kaltgestellt. Auf der Bühne: Emanzenpanzer (Ulm) Punk, Trustfundbabes (Berlin) New Wave, Bikini Beach (Konstanz) Garage-Rock

Der Tag an dem die Musik starb

Der Tag an dem die Musik starb

Am 3. Februar vor 67 Jahren starb die Musik. Was genau an diesem schicksalhaften Tag passierte, erfahrt ihr in unserer Ulmer Freiheit um 13. Uhr. Außerdem reden wir in unserem Mittagsmagazien, am 3.2.2026 über Punk und Rockmusik in der UDSSR und in diesem Zusammenhang auch über die Folgen eines Atomkriegs. Also hört rein auf der 102,6 MHZ oder in unserer Mediathek.

Sperrstunde: Livekonzert in der Kirche

Sperrstunde: Livekonzert in der Kirche

Das erste Sperrstunden-Konzert findet am 31.01.2026 in der Wengenkirche in Ulm statt (Wengengasse 6, 89073 Ulm)

Insgesamt 3 Acts bespielen diese ganz besondere Bühne mit Sound der in die Tiefe geht, sich nicht davor scheut, ernsthafte Fragen des Lebens zu stellen, und sein Publikum dazu einlädt, auch mal in sich zu kehren und einfach zuzuhören. Von Hip-Hop bis Neo-Soul und so manchen Tönen dazwischen!

Freundlich nutzt theatralische Bilder, um existenzielle Fragen fühlbar zu machen, ohne sie zu beantworten. Es geht um Vertrauen in Ursache und Wirkung, um die Akzeptanz von Wandel und darum, loszulassen, statt alles zu zerdenken. Musikalisch bewegt sich die 2025 erschienene Single ATMEN zwischen introspektiver Melancholie und sanfter Aufbruchsstimmung: warme Synths, luftige Drums, eine Stimme, die sich fast wie ein Gedanke anfühlt. Freundlich schafft es, große Themen greifbar zu machen - ohne Pathos, dafür mit spürbarer Ehrlichkeit.

Die 1999 geborene Singer-Songwriterin, Rapperin und Jazz-Vokalistin Nuria Noba begeistert in ihren Songs mit eindringlichen Texten und einer klar definierten eigenen Klangsprache. Die Pianistin und Bratschistin verbindet in ihren Kompositionen Pop, Jazz, Hip-Hop und Rap. Singend und rappend erzählt sie von Identität, Zugehörigkeit und Postmigration, reflektiert ihre ägyptische Herkunft und ihren Platz zwischen den Kulturen.

BedBoiPaul verbindet Trap Beats mit einem modernen Rap-Stil und einer eigenen künstlerischen Handschrift. In seinen Texten thematisiert er das Stadtleben, seine Selbstentwürfe und das regelmäßige Scheitern daran, getragen von 808s und Hi-Hat.

Einlass ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei! 

Ein turbulenter Start ins neue Jahr

Ein turbulenter Start ins neue Jahr

Was ist im Januar alles passiert?

Neben der Einführung des Euros in Bulgarien und den neuen Wehrpflichtgesetzen hier in Deutschland, wird es in unserem heutigen Morgenmagazien um den Geburtstag einer ganz besonderen Frau gehen.

Außerdem versorgen wir euch mit  Neuigkeiten aus dem Sport und aktuellen, musikalischen Meisterwerken. Also hört rein in unser heutiges Get Up, von 10:00 - 12:00 Uhr und informiert euch über die aktuellen, politischen und kulturellen Ereignisse aus aller Welt.

Live auf der 102,6 MGZ oder bei uns in der Mediathek.

 

 

Seiten

Blog

Jazzin 230525

Artist Titel Lou Donaldson Cheek To Cheek Renee Rosnes I've Got You Under My Skin Sonny Clark Dancing In The Dark Angine de Poitrine Fabienk Angine de Poitrine Mata Zyklek Angine de Poitrine Sherpa Battles Atlas Bob Dylan Spirit on the water Bob Dylan Po´...

Playlist :: RéMarks BeatBrunch Vol_121

Artist Titel Bob Dylan Early Mornin‘ Rain Warhaus Loves A Stranger Ava Fina Onions Souad Massi D’ici De là-bas (feat. Gaël Faye) Arlo Parks Luck of Life Elvis Presley Craw-Fever Milton Nascimento Gira Girou Blue Smoke Diaries Ain’t no sunshine Max Herre ...

Early Morning Rain ...

Der kleine feine Regen zum Morgen – The Early Morning Rain - mit dem stimmt uns heute der amerikanische Meister Bob Dylan zum BeatBrunch ein und egal wo ihr seit und wie das Wetter tatsächlich bei euch da draußen ist, ich freu mich auf 120 Minuten für alle geneigten Hörer einmal mehr mein...

Wissensstrahlung | 24.05.2026

In der Wissensstrahlung Nr. 505 (26/10) am 24.05.2026von 13.00 Uhr - 15.00 UhrThema: Aktuelles aus dem Tiergarten Ulm Gast: Dr. Stefanie Kießling, Isabell SpechtModeration: Michael Troost

südnordfunk #144 | Urbaner Frieden in Medellín | Die israelisch-palästi­nen­sische Initiative Parents Circle

In diesem Jahr wird sich der südnordfunk in mehreren Schwerpunktsendungen mit Friedensinitiativen weltweit beschäftigen, die an der Basis unermüdlich im Bereich Transitional Justice und in der Konflikttransformation arbeiten. Zum Auftakt sprechen als südnordfunk-Redaktion darüber, warum wir...

Jazzin‘ Ulmer Zelt

Radio free FM  -  J a z z i n‘ -  Live aus dem Ulmer Zelt  Sonntag, 24.05.2026 - 18.00 bis 22.00 Uhr     Jazzin‘ auf Radio free FM 102,6 UKW.   Die Mischung macht’s.  Live aus dem mobilen Studio eures Lieblingsradios.    U L M    Immer live - Immer Echt.    Heute vom Ulmer Zelt.  …    Redaktion...

PROF. DR. NORBERT PAULO

Wie verändert KI unsere Gesellschaft? Welche ethischen Fragen stellen selbstfahrende Autos, Algorithmen und die Digitalisierung unseres Alltags? In der neuen Ausgabe von „Eine Stunde mit …“ sprechen wir mit dem Stiftungsprofessor der Stadt Ingolstadt für Philosophie und Ethik der...

Guten Morgen

  Happy Morning         Radio free FM von 7-9 Uhr.  Donnerstag, 21.05.2026 mit Roland Jo.  Paradies.  Extra Musik und Interessantes.   Happy.morning@freefm.de   

 

Platte der Woche

Spenden

Radio free FM ist als freies, nichtkommerzielles Radio auf eure Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.


Dir liegt Radio free FM am Herzen und willst dein Radio regelmäßig unterstützen? Werde Mitglied im Förderverein und unterstütze uns dauerhaft. Die Vorteile deiner Mitgliedschaft findest du HIER!

DEIN FREIES RADIO

AUF 102,6 MHZ

Kontakt

Radio free FM

gemeinnützige GmbH
Platzgasse 18
D-89073 Ulm

///aufnahme.hübsch.kariert

Ansprechpartner

Erik Kasenow

Telefon

Büro

0731/938 62 84

Studio

0731/938 62 99